Litauische Vizeministerin für Wirtschaft J. Neliupšienė traf sich mit der deutschen Staatssekretärin C. Dörr-Voß
Am 23. Februar 2021 nahm die litauische Vizeministerin für Wirtschaft und Innovation Frau Dr. Jovita Neliupšienė an einer Videokonferenz mit der Staatssekretärin vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Frau Dr. Claudia Dörr-Voß teil. Während des Treffens wurden die aktuellen Fragen bezüglich Europäischen Union, bilaterale Zusammenarbeit und die Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen Litauen und Deutschland zu stärken, besprochen.
Wirtschaftlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie und zur Unterstützung der Unternehmen in beiden Ländern wurde große Aufmerksamkeit gewidmet. Nachdem die litauische Vizeministerin Neliupšienė erwähnt hatte, dass Deutschland für Litauen als zweitgrößter Import- und Exportmarkt sehr wichtig ist, betonte Bundesstaatssekretärin C. Dörr-Voss, dass die deutsche Wirtschaft auch stark von den Märkten anderer Länder abhängig ist und die aktuelle Krise nur durch gemeinsame Anstrengungen überwindet werden kann.
Eine weitere bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Wasserstofftechnologie, Mikroelektronik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurde ebenfalls erörtert. Litauen wurde eingeladen, an von Deutschland initiierten europäischen Projekten in diesen Bereichen teilzunehmen.
Am Ende des Gesprächs wurden zwei in diesem Jahr stattfindende Jubiläen besprochen: 30 Jahre erneuerte diplomatische Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland und 25 Jahre nach der Gründung der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) in Litauen.