*alt_site_homepage_image*
de
lt

Die Richtlinien für die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftssektoren mit hoher Wertschöpfung sind auf dem historischen Deutsch-Litauischen Wirtschaftsforum festgelegt

Am 31. Mai 2021 fand ein virtuelles Deutsches-Litauisches Wirtschaftsforum mit mehr als 350 Teilnehmern statt. Gemessen an der Teilnehmerzahl ist dies die größte bilaterale Wirtschaftsveranstaltung, die jemals zwischen Litauen und Deutschland durchgeführt wurde. Die Teilnehmer des Forums versuchten, Richtlinien für die weitere wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Litauen und Deutschland in Bereichen mit hoher Wertschöpfung wie Biowissenschaften, IT, Smart Economy, Produktion usw. festzulegen. Während des Forums hatten auch litauische und deutsche Unternehmer die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und Kooperationsmöglichkeiten in persönlichen (B2B) Treffen zu diskutieren.  

Das Wirtschaftsforum wurde von der litauischen Ministerin für Wirtschaft- und Innovation Aušrinė Armonaitė und der Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Claudia Dörr-Voß eröffnet. In ihrer Eröffnungsrede wies Armonaitė darauf hin, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern äußerst wichtig ist und Litauen ständig engere Beziehungen und die Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit fördert. Dörr-Voß betonte, dass die bestehenden guten Geschäfts- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Litauen durch eine vertiefte Zusammenarbeit in den Bereichen Digitalisierung, Biowissenschaft, IT und anderen für beide Länder besonders wichtigen Bereichen weiter gestärkt werden könnten.

An dem Forum teilnehmenden litauischen und deutschen Politikern, Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern diskutierten über die Themen wie Nachhaltigkeit, digitale Zukunft und Echtzeitökonomie, Perspektiven der Genomeditierung, Digitalisierung und Stärkung von Lieferketten. Unter den Referenten des Forums waren Vertreter wichtiger und einflussreicher litauischer und deutscher Unternehmen wie Bayer, Trafi, RWE, NRD Companies, Hella, SAP, BIOK LAB. Alle Forendiskussionen können hier eingesehen werden:

Eröffnung des Forums. Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit und Diskussionsrunde: „Future Talk. Real time economy“ https://www.youtube.com/watch?v=Vjy5yUSnP6w

Diskussionsrunde des Forums: „Future Talk. Life Sciences: Genetic engineering and gene therapy“ https://www.youtube.com/watch?v=m65EcozXcwY

Diskussionsrunde des Forums: „Engineering and technology. Digitization and supply chain strengthening“ https://www.youtube.com/watch?v=BW74qTPGvgU&t=6s

Das Forum wurde anlässlich des 30. Jahrestag der Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland und des 25. Jahrestag der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) organisiert. Das Forum wurde von der Botschaft der Republik Litauen in Deutschland, der litauischen Wirtschaftsatsattaché in Deutschland Šarūnė Šablevičienė, der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK), „Versli Lietuva“ und „Investuok Lietuvoje“ organisiert.

Am 31. Mai 2021 fand ein virtuelles Deutsches-Litauisches Wirtschaftsforum mit mehr als 350 Teilnehmern statt. Gemessen an der Teilnehmerzahl ist dies die größte bilaterale Wirtschaftsveranstaltung, die jemals zwischen Litauen und Deutschland durchgeführt wurde. Die Teilnehmer des Forums versuchten, Richtlinien für die weitere wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Litauen und Deutschland in Bereichen mit hoher Wertschöpfung wie Biowissenschaften, IT, Smart Economy, Produktion usw. festzulegen. Während des Forums hatten auch litauische und deutsche Unternehmer die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und Kooperationsmöglichkeiten in persönlichen (B2B) Treffen zu diskutieren.